Montag, 29. Oktober 2007

Polar vs. Garmin

"Wir sind die Garmins! Sie werden assimiliert! Widerstand ist zwecklos!"
So in etwa war der kurz zusammengefasste Verlauf des kampfes zwischen meiner Polar RS100 und dem Garmin Forerunner 205. Schmerzlos war der Kampf schon, auch kurz, aber auch reich an Diskussion über das "WARUM?", "WARUM JETZT?", "WARUM DER?". Am Ende ein ungleicher Kampf mit eindeutigem Sieger, dem FR205. Er ist also jetzt mein neuer Laufpartner und wurde gestern auch gleichmal losgelassen. Cooles Teil, kann ich da nur sagen. Nach einem Kurzstudium der Anleitung und den Grobeinstellungen gings auch gleich nochmal raus. Satellitenempfang war überall möglich, auch dort, wo reichlich Blattwerk die Laufstrecke überdeckt. Ok, es ist auch Herbst und damit vielleicht weniger Laub auf den Bäumen, aber egal, hat alles prima funktioniert. Die aktuelle Pace sollte man zwar scheinbar nicht ganz so ernst nehmen, aber zumindest der Schnitt stimmt. Man hat den Vorteil, das man auch easy unbekannte Strecken laufen kann und immer weiß, wie weit man gelaufen ist, ohne am Ende mühsam nachzumessen. Man kann da halt nicht bescheißen - ein Vorteil? ;-)
Gelaufen bin ich am Ende 10,15 (Garmin) bzw. 10,31 (SportTracks) Kilometer, welches dabei stimmt, muß ich noch rausfinden. Die Höhen kann man super korrigieren, da stimmt dann auch die abschließende Fockebergrunde, die ich (wie chrische) jetzt wohl öfter einbauen will. Dauer: 53:50min. Das einzige was meinem virtuellen Laufpartner (ich nenne ihn Udo B.) noch fehlt, ist die Sprachausgabe. Vielleicht quäkt er mich dann am Schlußanstieg des Rennsteiglaufes in Schmiedefeld an: "Quäl dich, du Sau!". Vielleicht im nächsten Firmware-Update.
Nachdem ich auch am Donnerstag schon 5 Fockebergrunden mit Stirnlampe gemacht hatte, war ich auch diesmal mit Zusatzbeleuchtung unterwegs. Naja, irgendwie muß ich noch 'ne Strecke finden, die irgendwie etwas ausgeleuchtet ist.
Ach ja, gestern war ja auch Frankfurt-Marathon. Und da haben unsere Leipziger starke Zeiten auf den Asphalt gelegt und wurden in der 10er Wertung 1. mit recht deutlichem Abstand. In der 3er Wertung war es der 2.Platz. Die Einzelleistungen will ich gar nicht einzeln kommentieren, damit ich keinen vergesse. Aber jg, rs, cp, herchi und friends des Leipziger Laufforums haben wirklich tolle Zeiten hingelegt!!! Glückwunsch!

meine gestrige Laufstrecke (zum Vergrößern anklicken):

Keine Kommentare: