Samstag, 2. August 2008

Gewitter, Taktik, Formtest

Nachdem es die letzten Tage extrem warm war und Laufen eigentlich nur füh richtig Spaß machte, hieß es gestern abend "28. Sommerabendlauf", also wieder Stadtranglistenlauf. 18Uhr sollte es losgehen. Schwere Gewitter waren angekündigt und so kam es dann auch, dass kurz vor Start der Himmel seine Schleusen öffnete. Läufer sind aber nun mal Weicheier und stellen sich unter Bäume und warten ab (fiel mir vor kurzem im Training schon mal auf, als alle (!!!) stehen bleiben außer ich; nur weil es mal tröpfelte...) doch hier galt das nicht und der Veranstalter schickte uns pünktlich auf die 20km-Strecke.
1:35:00 waren mal als Ziel ausgegeben und ich wußte nicht recht, ob ich das auch laufen kann/soll/will... Aber mit Startschuß wie immer zu schnell los, der Rest ergibt sich. 4:35 stand für den ersten Kilometer auf der Uhr - puh, vielleicht doch etwas schnell. Irgendwie fand sich auch keine richtige Gruppe. Bei km 2 überholte ich einen Läufer mit weißem Cap und Sonnenbrille, der dann immer etwa 30m hinter mir lief. Die ersten 11 Kilometer lief ich immer knapp unter 4:40min/km, hoffentlich nicht zu viel Kräfteverbrauch, schließlich ist in 5 Tagen Auewaldmannschaftslauf und da sollen 15km im 4:40er Tempo rausspringen. Nach 46:20 endete ich erstmals (10km). Ab km 12 wurde ich etwas langsamer - 4:45er Schnitt. Bei km15 bin ich genau nach 1:10h durch; paßt also für nächsten Mittwoch. Der (mir noch unbekannte) Läufer kam näher und bei km 16 war er extrem schnaufend aufgelaufen - so klingt es sonst bei mir wenn keine Reserven mehr da sind. Also kurz Tempo rausnehmen, ihn in Sicherheit wiegen lassen und dann kurz mal das Tempo anziehen. Klappte auch aber er lief "stöhnend" wieder auf. Das gleiche noch 2-3 mal mit gleichem Ausgang. Km 18 dann wieder unter 4:40 bei nochmals heftigstem Regen: er blieb an meiner Seite. Ich hoffte, ihn im Finish zu schlagen, doch bei km 19 zog er an und hatte schnell 30m Vorsprung, die ich nicht wieder zulaufen konnte. Egal, 1:34:10 kamen am Ende raus und im Ziel kurzes Gespräch mit meinem Kontrahenten.

@Perle: Das nächste mal klappt das nicht wieder ;-)

Nachtrag: So egal ist es dann doch nicht, habe ich doch Platz 3 in der AK etwas leichtfertig aus der Hand gegeben. Auch Sonntag war diese Platzierung drin gewesen... Hätte, Wenn und Aber zählen nix! Am Ende kackt die Ente (Zitat Ronald)! Das sollte mir demnächst so nicht wieder passieren!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

mensch dna, ich habe mit meiner "taktik" nun alles erreicht - die freundliche erwähnung in deinem bericht und pl 3 in der ak, was wiil ich mehr? ;-)
danke, dass du mich gezogen hast, denn ohne dich hätte ich wohl kaum so quälen können.
auf ein neues im oberholz!

sport frei!
perle