Dienstag, 1. Januar 2008

Abschluß und Beginn

Das Jahr 2007 wollte ich mit einem ordentlichen Lauf ausklingen lassen und somit startete ich beim Silvesterlauf am Leipziger Auensee. Die dortige wettkampferprobte Runde ist 10km lang. Laut Plan sollten 49:26 drin sein. Da hatte ich auch keine Bedenken. Allerdings wußte ich auch nicht, wie ich die 28km von vor zwei Tagen verdaut hatte. Mit meinem Bruder mittags Richtung Start gefahren. Von den eXa-Leuten hatte ich nur Roadrunner und Weichei gesehen. Die anderen waren entweder nicht am Start oder ich habe sie übersehen. Kurz nach 13 Uhr war Start bei herrlichem Laufwetter mit Sonnenschein und Temperaturen um die 3-4°C. Anfangs dichtes Gedränge hielt mich ganz schön auf aber auf der Straße sortierte sich das Feld. Mein Forerunner zeigte 'nen 4:30er Schnitt, den ich auch halten konnte. So hangelte ich mich von Läufer zu Läufer und konnte doch zahlreiche Starter überholen ohne selbst großartig überholt zu werden. In den Kurven der Waldpassagen war es doch recht glitschig. Bei km 3.6 stand plötzlich Waldläufer auf der Brücke und hatte scheinbar aufgegeben. Wie ich später erfuhr, war er wohl noch deutlich angegriffen von seiner Erkältung. Dann ging es um den Auensee. Auf der Gegenseite spürte man doch deutlichen Gegenwind. Mittlerweile klang ich wieder wie eine rasselnde Eisenlunge was manchmal zu recht ungläubigen Blicken bei überholten Läufern führt. Wahrscheinlich nervt es einfach nur, wenn hinter einem einer rennt, der so abartig atmet (oder sagen wir stöhnt)! Egal, den Kilometerschnitt konnte ich auch weiterhin in etwa halten und alles deutete auf eine Zeit zwischen 45 und 46min hin. Sub45 waren kaum noch drin, dafür merkte ich den langen Lauf dann doch! Auf den letzten 300m wurde ich dann doch noch von 3-4 Läufern überholt an denen ich nicht mehr dran bleiben konnte. Im rutschigen Ziel STOPP gedrückt und 'ne Zeit von 45:20 war geschafft. Laut offizieller Ergebnisliste waren es 45:15. Macht knapp 1 Minute unter meiner alten 10km Bestzeit, die noch aus dem Frühjahr 2005 stammte. Super!!!
Fazit: Zielzeit deulich unterboten; zum Jahresausklang und passend zum 50. Wettkampf noch 'ne Bestzeit hingelegt; Training macht sich scheinbar bemerkbar...

Nichtsdestotrotz ging es auch im Neuen Jahr gleich wieder auf die (Lauf-)Piste. Dazu nutzte ich gemeinsam mit meinen Silvestergästen den Neujahrslauf in der Leipziger Innenstadt. Ein Fun-Lauf ohne Zeitnahme, ohne Kilometervorgabe aber mit schöner Tombola hinterher. Mit Babyjogger trabten wir 3 lockere Runden und gönnten uns einen Glühwein bei einsetzendem Schneefall (ok, es krümelte nur etwas). 3,5km in ruhigen 20min kamen raus und gewonnen habe ich bei der Tombola wie jedes Jahr - NICHTS! Na und...

easy going...

Keine Kommentare: