Montag, 3. September 2007

1.Eintrag - Cospudener Seelauf

Der erste richtige Beitrag im BLOG soll ein Bericht über den Cospudener Seelauf werden, mittlerweile in seiner 8. Ausgabe immer Ende August (diesmal 29.08.) durchgeführt. Nachdem ich die letzten 3 Jahre immer die kurze Distanz gelaufen bin, entschied ich mich dieses Jahr recht früh dafür, mir den "langen Kanten", also 21,32km zu geben. Die Vorbereitungsphase diesen Sommer war nicht gerade optimal, denn im Juli war ich überhaupt nicht laufen und der Trainingsrückstand war natürlich nicht so schnell aufzuholen. Aber vor einer einer Woche war ja "Ritter-Kunz-von-Kauffungen-Lauf" in Wolkenburg - ein 10er mit anspruchsvollem Profil! - und dort lief's schon recht gut. Als suboptimale Wettkampfeinstimmung gönnte ich mir 90min vor'm Start ein Hefeweizen im Rahmen einer betrieblichen Festivität und war mir nicht sicher, ob dies tatsächlich beschleunigend wirkt.
Naja, ab zum Cossi und Startnummer abgeholt (4€). Pünktlich 18Uhr wurde gestartet und die Meute von über 300 Läufern setzte sich in Bewegung. Da sowohl die 10,66er als auch die 21,32er gleichzeitig starteten, war es schwierig jemanden zu finden, der meinen Tempovorstellungen entsprach. Meist gibt derjenige schon alles was er draufhat, da er ja nach einer Runde ins Ziel abbiegt ;-)
Die ersten 2 Kilometer waren mit unter 5:00 pro km auch eigentlich zu schnell für meinen derzeitigen Stand, schließlich folgen noch 19 weitere Kilometer. Bei Kilometer 2 standen auch meine Fans; DANKE! Danach pendelte sich das ganze auf etwa 5:10 ein, womit ich sehr zufrieden war. Die Kilometermarkierungen waren wieder sehr hilfreich. Den Getränkestand bei km6 ließ auch aus, aber der bei Halbzeit kam mir dann doch sehr gelegen. Wie erwartet bogen sehr viele Teilnehmer dann auch Richtung Ziel ab, während ich auf die zweite Runde ging. Deutlich ausgedünnt war nun das Läuferfeld. Weit vor mir war noch jemand zu erkennen und knapp hintermir liefen zwei, die nicht schneller aussahen las ich ;-)
Leider rächte es sich ab jetzt, dass ich die berühmten Pflaster vergessen hatte und mein Rennsteiglaufvereinsshirt scheuerte mächtig. Zudem hatte ich den Eindruck, dass die Schuhe (asics Trainer DS) heute drückten (was sich auch im Ziel bestätigte). Egal, weiterlaufen! Den weit enteilten Läufer vor mir hatte ich bereits nach2 weiteren Kilometern gefressen und auch den davor schnappte ich mir dann bei km 17. Das war auch so die Marke, bei der ich sonst spätestens den Trainingsrückstand merkte, doch diesmal lief es weiterhin gut. Die km-Zeiten blieben konstant um die 5:10. Kurzer Zielsprint und schon war die Sache vorbei!
Mit den 1:49:52 hatte ich nicht wirklich gerechnet, auch wenn ich damit geliebäugelt hatte. 5min mehr fand ich zuvor realistischer. Mit Platz 7 in der AK (von12), Männer 67. und Gesamt 72. (von 112 Angekommenen) bin ich sehr zufrieden. Vielleicht sollte ich öfters vor den Wettkämpfen mal ein Bierchen trinken ;-)
Gewonnen hat übrigens Pierre Robic von der TSG Markkleeberg in 1:16:55. Die kürzere Distanz beendete Triathlet Bastian Dobrowald in 35:51 (2min Vorsprung!).
FAZIT: Trotz zu wenigen längeren Läufen für mich ein sehr positives Ergebnis. Zudem ein empfehlenswerter Lauf; gut organisiert; gerne wieder!

Keine Kommentare: