Donnerstag, 16. Oktober 2008

14 Achttausender

Diesmal soll's hier nicht ums Laufen gehen, sonders um Gehen!
Nein, ich wechsle nicht zur Walkerfraktion, aber letztes Wochenende bin ich mal wieder gewandert. Nachdem ich ja bereits 1996 Himalaja-Erfahrung gesammelt hatte, wagte ich mich diesmal weit nach oben: auf über 8000!
Und damit man nicht bloß kleine Brötchen bäckt, sollten es gleich alle 14 Achttausender sein. Dem Reinhold mal zeigen, was heutzutage so geht!

Angelehnt an ein BIWAK-Sendung von 2005 (glaube ich) hatte ich vor, zusammen mit zwei Wanderfreunden (bzw. bisher 1x nur Freund und 1x Unbekannt), die 14 Achttausender (in Dezimetern) des Osterzgebirges an zwei Tagen zu erklimmen, oder besser gesagt, zu erwandern.
Bei bestem Wetter legten wir an Tag1 33, 5km zurück und bestiegen 10 Gipfel (Hügel und Kuppen) und am zweiten Tag nochmal 4 Gipfel und 23,5km. Alles nett dokumentiert und gestempelt bzw. geprägt, abgesehen von der Stephanshöhe, wo Vandalen oder Souvenierjäger die Marke geklaut hatten.

Unten sind die Marken und die Übersichtskarte angegeben und unter LINK1 und LINK2 sind die Routen bei gpsies.com anzusehen oder runterzuladen. Alles in Allem eine tolle Sache. Alternativ zur Erzgebirgstraverse könnte man hier auch 'nen kleinen Ultralauf draus machen. Zudem macht das Ganze mit dem Mountainbike bestimmt auch Spaß.

So, der Magdeburg-Halbmarathon steht an und bis dahin müssen die "Waderln" wieder geschmeidig werden...

Klick!

1 Kommentar:

Sachsenwilli hat gesagt…

Alles Gute für Magdeburg, einen tollen Lauf und natürlich mit PB!!!