Sonntag, 4. November 2007

33.Fockeberglauf

Am gestrigen Samstagmorgen fand zum mittlerweile 33. Mal der Fockeberglauf statt, ein laut Homepage "Kultlauf" in L.E.
Das Wetter war mal wieder so, wie ich es mag: leichter Nieselregel, kühl, einfach angenehm zum Laufen. Insgesamt 112 Starter fanden sich am Fuße des "Mount Focke" ein, um 6km (3 Runden) bzw. 12km (6Runden) in Angriff zu nehmen. Am Start waren unter anderem der Streckenrekordhalter St.Gorzny, Triathlet Th.Tittel und J.Matthè (Mann der ersten Stunde am Fockeberg), die zum Favoritenkreis zählten. Auch "Nachgwuchsstar" B.Lindner war zu sehen, der aber in aller Ruhe seine Trainingseinheit machte und dann beim Lauf die Läufer anfeuerte.
Kurz vorm Start noch schnell meine Tochter bei der Betreuung angegeben und noch schnell den Lactattest machen lassen (2,7 mmol/l). kurz mit Sachsenwilli geschnackt und schon gings los und den ersten Anstieg hoch. Eigentlich ohne großes Gewühle sortierte sich alles ruckzuck. Nach 10:10min hatte ich die erste Runde hinter mir und wußte auch gleich, dass das etwas flott war. Die Anstiege kann man schön im Tippelschritt hochlaufen, oben um die Dammkrone wieder etwas Fahrt aufnehmen und dabei schauen, wer von hinten naht, und runter kann man's laufen lassen. Nach 20:51 war die 2. Runde geschafft, nach 31:52 dann die dritte. Die Hälfte war geschafft und eigentlich fühlte ich mich ganz gut, muß aber auch sagen, dass mir irgendwie der Biss gefehlt hat. Die nächsten Runden fielen mir dann natürlich auch schon schwerer, was sich auch in der Rundenzeit widerspiegelt. 4.Runde nach 42:54, 5.Runde nach 54:02min. Von hinten kamen nochmal 2 Läufer näher oder sagen wir 1 Läuferin (#52) und 1 Läufer (#29). Bergab hatten sie dann auch aufgeschlossen. "So geht das nicht" dachte ich mir und beschleunigte nochmal. Er fiel zurück, sie blieb hartnäckig dran. Kurz vor der letzten kleinen Schleife standen die Lauffreunde der LG eXa, die gerade von ihrem Trainingslauf zurückkamen und feuerten mich nochmal an (DANKE!). Nach 1:04:40 war's geschafft - 1sec vor der #52 ;-)
Danach wieder zum Lactatmessen; diesmal 7,4 mmol/l. Zitat SensLab: "Da geht aber noch einiges!"; soso, wenn er meint. Ich muß erstmal herausfinden, was die Zahlen mir jetzt sagen sollen...
Bei der anschließendenVerlosung habe ich mal wieder NICHTS gewonnen. Dafür aber Erfahrungen und die Erkenntnis: Ich muß schneller werden, besonders am Berg!

Gelaufen: 12,06km laut Garmin, 12,24km laut SportTracks in 1:04:40 und Letzter geworden ;-), zumindest in der AK, ansonsten waren schon noch ein paar hinter mir...

Gewonnen hat Torsten Grube (LAZ Leipzig) in 44:18 vor D.Beier (M50, für mich immer wieder besonders beeindruckend) in 45:06 und Jörg Matthè in 45:18. Bei den Frauen gewann erwartungsgemäß Kathrin Bogen in 49:39 und damit nur wenige Sekunden über dem Streckenrekord.

Zum Bild: Nein, ich habe oben nicht abgekürzt und bin auch zwischendurch nicht durchs Gestrüpp gestolpert!

6 Runden à ~2km (KLICK)

Keine Kommentare: